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Vitamin D (25 OH Referenzbereich)

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  1. -D-Stoffwechsels im Blut gemessen werden: Vita
  2. D (25(OH)D), unter dem gewünschten Wert von 50 nmol/l. Um diese Konzentration im Blut zu erreichen, gibt die DGE als neuen Referenzwert für die Vita
  3. D ist neben dem Parathormon entscheidend für den Knochenstoffwechsel und die Kalziumkonzentration im Blut. Der Organismus ist, anders als bei 'echten' Vita

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Endogen entsteht 1,25-Di-OH-Cholecalciferol (Vitamin D3) aus 7-Dehydroxycholesterol unter UV-Lichtwirkung (Sonnenlicht). Durch die Bestimmung des Calcifediol (25-OH-Vitamin D) kann der Vitamin D-Gehalt des Körpers ermittelt werden. Es gelten folgende Bedarfswerte für die Vitamin-D-Zufuhr (gemäß DGE): 1 1 μg = 40 I Bei ihnen liegt der Marker für die Versorgung im Blut, die Konzentration des 25-Hydroxyvitamin D (25(OH)D), unter dem gewünschten Wert von 50 nmol/l. Forschungsergebnisse der letzten Jahre lieferten Hinweise auf eine Rolle des Vitamin D für die Prävention verschiedener chronischer Krankheiten. Eine Arbeitsgruppe der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat die wissenschaftliche Datenlage hierzu bewertet Hinweise: 25-OH-D (Calcifediol) wird in der Niere durch die 1α-Hydroxylase zu 1,25-Dihydroxy-Vitamin-D 3 (Calcitriol) umgewandelt. 25 (OH)-Vit.D erfaßt den Versorgungsgrad des Körpers mit Vitamin-D. Siehe auch: 1,25-Dihydroxy-Vitamin-D. Tabelle: Differentialdiagnose der Erkrankungen des Calciumstoffwechsels März 2021 14:51. Um die Vitamin-D-Versorgung des Körpers zu beurteilen, wird eine Vorstufe des Vitamins im Blut gemessen: Calcidiol oder auch Vitamin D3 (25-Hydroxy-Vitamin D3). Geht man nach den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts, darf der Blutspiegel von Vitamin D3 nicht unter 20 ng/ml (50 nmol/l) liegen 25-OH-D [nmol/L] Erwachsene (18-79 Jahre) Bundesgesundheitssurvey (1998) n = 3917 CLIA (DiaSorin) 100 - 40 - 20 - 0 - < 25 25 ≤50 > 50 25-OH-D [nmol/L] Kinder (1-17 Jahre) KIGGS (2003 - 2006) n = 10.015 CLIA (DiaSorin) 100 - 80 - 60 - 40 - 20 - 0 - < 25 25 ≤50 > 50 25-OH-D [nmol/L] Prozent Geriatrische Patienten (83 ± 5 Jahre) Saeglitz et. al. 2007 n = 18

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Pathophysiologie 1,25(OH) 2 D 3 ist an der Homöostase des Calciumspiegels und der Mineralisation des Knochens beteiligt. Sinkt der Ca2+-Spiegel im Plasma ab, wird über das freigesetzte Parathormon in der Niere die 1 -Hydroxylierung von 25(OH)D 3 zum aktiven 1,25-Dihydroxy-Vitamin D 3 stimuliert. 1,25-Dihydroxy-Vitamin D 3 fördert zusammen mit Pa 25-OH-Vitamin D ist im Plasma, in der Leber und im Fettgewebe an das Vitamin-D-bindende Protein (DBP) gebunden und hat eine biologische Halbwertszeit von ca. 19 Tagen, während 1,25-(OH) 2 Vitamin D zwar eine ca. tausendfach höhere Affinität zum Vitamin D-Rezeptor zeigt, gleichzeitig aber um denselben Faktor tiefer konzentriert vorliegt und auch eine wesentlich kürzere Halbwertszeit von. Während die meisten Menschen in Äquatornähe ausreichende 25-OH.Vitamin-D3-Spiegel von über 30 ng/ml aufweisen, liegen die Werte in Nord- und Mitteleuropa zum Teil erschreckend niedrig. In Deutschland etwa beträgt der durchschnittliche Wert nur 16 ng/ml, was einem ausgeprägten Vitamin-D-Mangel entspricht

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Somit ist mit der primären Betrachtung von 25 (OH) Vitamin D, Parathormon und Calciumeine gute Beurteilung der Calciumhomöostase gegeben. Zuweilen werden bei erniedrigtem 25 (OH)Vitamin D mild erhöhte, bzw. im oberen Referenzbereich liegende 1,25- (OH) 2 -Vitamin D3-Werte erhoben VIDAS ® 25 OH Vitamin D Total ist ein automatisierter Test für die präzise Bestimmung des Vitamin D-Status von Patienten. Unterstützendes Hilfsmittel bei der Bewertung der Vitamin D-Suffizienz und der Nachverfolgung nach Vitamin D zur Ergänzung Nachweis von Vitamin D2 und D3 für zuverlässige Ergebniss Als Screening auf einen Vitamin-D-Mangel wird die Bestimmung von Calcidiol im Serum empfohlen. Dabei existiert jedoch weder eine einheitliche Testmethode noch ein Konsens zum optimalen Serumspiegel. Die DGE legt einen Vitamin-D-Mangel bei einer Calcidiol-Serumkonzentration von unter 12 ng/ml (30 nmol/l) fest. Jedoch sollte ein Spiegel von > 20 ng/ml (50 nmol/l) bzw. laut einigen Autoren sogar von > 30 ng/ml (75 nmol/l) angestrebt werden Ausreichende 25-OH-Vitamin-D-Versorgung anzunehmen. >= 50 - < 75: Werte zwischen 50 und 75 nmol/l sprechen für eine leichte Unterver-sorgung mit 25-OH-Vitamin-D. >= 25 - < 50: Bei Werten zwischen 25 und 50 nmol/l ist von einer unzureichenden 25-OH-Vitamin-D-Versorgung auszugehen. < 25: Es ist von einem 25-OH-Vitamin D-Mangel auszugehen Welcher Vitamin-D-Wert sollte bei Hashimoto erreicht werden? Das Ziel sollte ein 25-OH-Vitamin-D3-Wert von über 50 µg/l sein. Ändert sich der Vitamin-D-Spiegel auch nach einer mehrwöchigen Einnahme niedrigerer bzw. langsam ansteigender Dosen nicht, könnte eine Vitamin-D-Resistenz vorliegen

Neue Referenzwerte für Vitamin D - DG

Wie aus der Tabelle 1 hervorgeht, sollte man für einen sicheren und gesundheitsförderlichen Umgang in Sachen Vitamin D-Versorgung, Blutwerte (25(OH)D) im grün markierten Bereich zwischen Übermaß und relativem Mangel anpeilen., d.h. zwischen 32 und 90 ng/ml. Tabelle 1 Vitamin D-Spiegel im Blut und ihre Beurteilung Historische Ursachen der aktuellen Vitamin D-Unterversorgung. Einige Laboratorien geben den Vitamin-D-Spiegel (25-Cholecalciferol) in nmol/l an. Wenn sie einen solchen Laborwert haben, so können Sie hier das Ergebnis in ng/ml umrechnen. Ein Vitamin D über 100 kann auch ganz normale 40 ng/ml bedeuten In der Niere wird es weiter in 1,25-Dihydroxy-Vitamin D (Synonyme: Calcitriol, 1α-25-OH-D3), die biologisch aktive Form des Vitamins D, umgewandelt. Endogen entsteht 1,25-Di-OH-Cholecalciferol (Vitamin D3) aus 7-Dehydroxycholesterol unter UV-Lichtwirkung (Sonnenlicht)

Vitamin D 1-25-OH - Die Blutwerte App- Die Blutwerte Ap

Referenzbereich. 20 ng/ml (Vitamin-D Mangel) 20 - 29 ng/ml (unzureichende Vitamin-D Versorgung) 30 - 100 ng/ml (ausreichende Vitamin-D Versorgung) 101 - 148 ng/ml (fragliche Intoxikation) > 148 ng/ml (Hinweis auf eine Intoxikation mit Vitamin-D (25-OH)) Methode. Methode. ECLIA. Durchführungsort. Durchführungsort. Berlin und Potsdam. Testdurchführung. Testdurchführung. Mo-Fr . Methode mit. D zu 1,25-OH-Vit. D bei z.B Niereninsuffizienz oder fortgeschrittenem Alter. Differenzialdiagnose unklarer Hypokalziämien bzw. Knochestoffwechselstörungen, z.B. Osteomalazie. Differenzialdiagnose unklarer Hyperkalzämie, z.B bei Sarkoidose oder Lymphomen. Indikationen der Vitamin-D Bestimmungen: 25-OH-Vitamin-D: Überprüfung der Ausreichenden Versorgung mit Vitamin-D Referenzbereich Korrelation des EUROIMMUN 25-OH-Vitamin-D-ELISA zur HPLC, LC-MS/MS und zum IDS ELISA Testprinzip Zur Kontrolle der Reproduzierbarkeit wurden die Intra- und Inter-Assay-Variationskoeffi zienten mit je 3 Proben ermittelt. Den Intra-Assay-Variationskoeffi zienten liegen jeweils 40 Bestimmungen, den Inter-Assay-Variations koeffi zienten jeweils 4 Bestimmungen in 10 verschiedenen. 20 - 29 ng/ml (unzureichende Vitamin-D Versorgung) 30 - 100 ng/ml (ausreichende Vitamin-D Versorgung) 101 - 148 ng/ml (fragliche Intoxikation) > 148 ng/ml (Hinweis auf eine Intoxikation mit Vitamin-D (25-OH) Ein 25-OH-Vitamin D-Mangel ist besonders bei Risikogruppen und in den Wintermonaten in unseren Breiten wegen der nicht ausreichenden UV-B-Strahlung im Sonnenlicht und der unzureichenden Aufnahme aus Nahrungsmitteln relativ häufig. Zu den Risikogruppen zählen Säuglinge, Schwangere und stillende Frauen, Übergewichtige mit BMI > 30 kg/m2, Kranke und Pflegebedürftige sowie andere Menschen.

Referenzbereich: Normale Vitamin-D-Versorgung: 75 - 250 nmol/l: Frequenz / ext. Labor: Mo - So; 24h. Tarif: Tarif 1006.00 : Taxpunkte 53 : Preis in CHF 53.00: Bemerkungen: Beurteilung der Versorgung und klinische Bedeutung lt. Bundesamt für Gesundheit (BAG): 25-OH-Vitamin D: Beurteilung der Versorgung: Klinische Bedeutung/Auswirkung < 25 nmol/l: schwerer Mangel: Gefahr einer. Vitamin D 3 wird, vor allem gebunden an das Vitamin-D-bindende Protein, über das Blut in die Leber transportiert.Dort wird es von dem Enzym Cytochrom P450 2R1 in den Mikrosomen zu Calcidiol (25(OH)-Vitamin-D 3) hydroxyliert.Eine frühere Vermutung, dass diese Reaktion auch in den Mitochondrien stattfindet, wurde inzwischen widerlegt Vitamin-D-Spiegel - das Maß für die Vitamin-D-Versorgung. Die Vitamin-D-Versorgung wird heute hauptsächlich durch einen Vitamin-D-Test über den Vitamin-D-Spiegel im Blut beurteilt. Genauer wird dabei der Spiegel des so genannten 25-OH-Vitamin-D3 gemessen - der chemischen Form von Vitamin D, wie es in unserem Blut transportiert wird Medizinisches Zentrallabor Altenburg GmbH - MZLA. +49 (0)3447 5688-10. +49 (0)3447 5688-20 (Fax Vitamin D, 25-Hydroxy-Material. 2 ml Serum. Referenzbereiche. 30 - 100 ng/ml. Klinische Relevanz. Erniedrigte Werte bei Sonnen- bzw. UVB-Lichtmangel, verminderte enterale Aufnahme. 25-OH-Vitamin D ist ein wichtiger Regulator des Calciumstoffwechsels

Das bei der Bestimmung des Vitamin-D-Spiegels gemessene 25-(OH)-D ist nur die Transportform des Vitamin D, aus der erst in einem weiteren Schritt das Vitamin-D-Hormon Calcitriol gebildet wird. Sowohl die Produktion von 25-(OH)-D als auch von Calcitriol wird dabei vom Körper nach Bedarf reguliert. Der 25-(OH)-D-Wert gibt darum nicht in allen Fällen verlässlich Auskunft über den tatsächlichen Vitamin-D-Status Calcidiol (25(OH)-Vitamin-D 3) ist eine Speicherform des Vitamin D 3. Eine solche muss es geben, um die großen Spitzen und Pausen der hauptsächlichen Vitamin-D-Versorgung durch das Licht abfangen zu können. Die mittel- bis längerfristige Vitamin-D-Versorgung eines Organismus lässt sich am besten über den Blutspiegel des Calcidiols bestimmen (Näheres siehe unten) Vitamin D, 25-OH-Cholecalciferol >. Vitamin D, 1,25-diOH-Cholecalciferol. Indikation. Weitere Diagnostik bei Hyperkalziämie oder Hyperkalziurie sowie von Hypokalziämie. Material / Menge. Serum / 450 µl. Stabilität. Raumtemperatur (bis 25 °C): 1 Tag. Kühlschrank (5-8 °C): 7 Tage

1, 25-Hydroxy Vitamin D 3 Vitamin D -Hormon 3 23 Leber (25-Hydroxylase) 25-Hydroxycholecalciferol Calcidiol, Calcifediol 25-Hydroxy Vitamin D 3 25-OH-D 3 Haut (UV-Licht) 7-Dehydrocholesterin Calciol, Vitamin D 3 tierisches Vitamin D 3 7-Dehydrocholesterin Provitamin D 3 1,24R,25(OH) D 33 23 Dem Menschen angebo-tenes pflanzliches Vitamin D 2 wird in den gleichen Stoff Vitamin D, 25-OH-Cholecalciferol. Indikation. Verdacht auf Vitamin D-Mangel bei: - Sonnenlichtmangel. - verminderte enterale Aufnahme. - erhöhter Stoffwechsel (Barbiturate u.a.) - erhöhter Verlust (z.B. Dialyse) - Störungen des Kalziumstoffwechsels. - verminderte Knochendichte

Wie aus der Tabelle 1 hervorgeht, sollte man für einen sicheren und gesundheitsförderlichen Umgang in Sachen Vitamin D-Versorgung, Blutwerte (25 (OH)D) im grün markierten Bereich zwischen Übermaß und relativem Mangel anpeilen., d.h. zwischen 32 und 90 ng/ml Tang, Jean Y., et al.Inverse association between serum 25 (OH) vitamin D levels and non-melanoma skin cancer in elderly men. Cancer Causes &amp; Control 21.3 (2010): 387-391. (Umgekehrter Zusammenhang zwischen 25(OH)-Vitamin D-Blutspiegel und nicht-schwarzem Hautkrebs bei älteren Männern) Terushkin, V., et al.Estimated equivalency of vitamin D production from natural sun exposure. Häufigkeit niedriger 25(OH)Vitamin-D 3-Spiegel. Je nach Jahreszeit, geografischer Breite, Nahrungsgewohnheiten, Bevölkerungsgruppe und Lebensstil fällt der 25(OH)Vitamin-D 3-Spiegel in Bereiche, bei denen man von einem Vitamin-D-Mangel ausgehen muss. Niedrige Vitamin-D-Spiegel sind ein unabhängiger und langfristiger Risikofaktor für eine Reihe von Krankheiten (Krebserkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Infektanfälligkeit, brüchigere Knochen). Da (wie oben erklärt) ein. wechsel von Vitamin D; renaler Vitamin-D-Verlust; schwerer Leberparenchym-schaden u.a. 1,25-Dihydroxy-Vitamin • Serum RIA •Differenzialdiagnose von Hyperkalzämien Erwachsene: D 3 (1,25(OH 2)D 3, Calci-• Blutentnahme morgens • Therapiekontrolle unter 1α-Hydroxy- 30-80 ng/l bzw. triol) nüchtern; vor Dialyse Vitamin D 3 oder Calcitriol.

Vitamin D, 25-OH-Drucken. Informationen zum Probenmaterial. Material Serum Bemerkung Bei Patienten unter Therapie von hohen Biotin-Dosen (>5mg/Tag) sollte die Blutentnahme mind. 8h nach der letzten Applikation erfolgen. Störfaktoren Hämolyse, Biotin ausserhalb des Normbereiches Menge 1 ml Bilder. Informationen zur Analyse. Methode Chemilumineszenz-Immunoassay Typ quantitativ Labor Analytica. TSH-Rezeptor-Antikörper (TSH-AK, TRAK) Referenzbereich: <1; Vitamine und Spurenelemente. Eisen: Transferrin, Ferritin; Jod: Jod im Morgenurin, 100 - 200 mcg/l. Vitamin B12: Methylmalonsäure im Urin; Vitamin D3: 25-OH-Vitamin-D3 und 1,25-OH(2)-Vitamin-D3; Selen: Selen im Serum; Nebennierenprofil und weibliche Hormone. Cortisol als Speicheltest im Tagesprofil; DHEA im Urin; Progesteron.

Unter Berücksichtigung der individuellen Unterschiede kann erwartet werden, dass bei einer Vitamin-D-Einnahme von 1000 IE (1 IE = 25 ng) pro Tag der Serumspiegel des 25-OH-Vitamin D um 6 - 10. Referenzbereich: 13,2 - 117,5 nmol/l bzw. 5,26 - 47,0 ng/ml Bei der Interpretation der Laborwerte ist ein Vitamin D-Mangel mit einem 25-OH-Vitamin D-Spiegel kleiner als 50 nmol/l (entspricht 20 ng/ml) gleichzusetzen. Als prä-ventiver Zielwert gilt entsprechend ein Wert von mehr als 75 nmol/l (30 ng/ml). 5. Substitutio Ein Vitamin-D-Mangel wird definiert als ein Serum 25-Hydroxyvitamin D-Gehalt von weniger als 20 ng pro ml (50 nmol pro L) und Insuffizienz als ein Serum 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel von 20 bis 30 ng pro ml (50 bis 75 nmol per L) definiert. 18 Allerdings gibt es Wissenschaftler, die einen viel höheren Spiegel empfehlen Vitamin D (25 (OH) Vitamin D) Analysencode: CVITD2 Autor: C Institut für Laboratoriumsmedizin Verzeichnis der Laboranalysen Stand: 18.10.2016 Referenzbereiche Erwachsene: Mangel < 20 ng/mL Insuffizienz 20 - 29 ng/mL optimale Versorgung 30 - 100 ng/mL toxischer Bereich > 100 ng/mL Kinder: Mangel < 15 ng/mL Insuffizienz 15 - 19 ng/m Vitamin D wird entweder in der Haut (unter Einfluss von UV-Licht) gebildet oder aus der Nahrung aufgenommen. In der Leber entsteht die Speicherform des Vitamin D, das 25-Hydroxy-Vitamin D. In der Niere wird in einem zweiten Hydroxylierungs- schritt die Hormonform des Vitamin D, das 1,25-Dihydroxy-Vitamin D (D-Hormon) gebildet

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Hinweise. Bei Transport länger als 24 h Serum bitte tieffrieren. Referenzbereich. Referenzbereich. < 20 ng/ml (Vitamin-D Mangel) 20 - 29 ng/ml (unzureichende Vitamin-D Versorgung) 30 - 100 ng/ml (ausreichende Vitamin-D Versorgung) 101 - 148 ng/ml (fragliche Intoxikation) > 148 ng/ml (Hinweis auf eine Intoxikation mit Vitamin-D (25-OH) Der Vit D OH 25 liegt bei 21,8 ng /ml (Referenz > 30) und der Vitamin D 1.25 Dihydroxy liegt bei 86 pg /ml (Referenzbereich 25 - 86,5). Ich weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll, ob ich was machen muss ode Der Laborparameter hilft, einen Vitamin-D-Mangel oder eine Vitamin-D-Vergiftung einzuschätzen. Es bedarf verschiedener Schritte, bis aktives Vitamin D3 im Körper entsteht: Der Mensch nimmt aus der Nahrung einen Vorläufer des Vitamins D3 auf. In der Haut bildet sich unter dem Einfluss von Sonnenlicht das noch unfertige Vitamin D3. Es wird in der Leber weiterverarbeitet zu 25-Hydroxy-Vitamin. Die Bestimmung des 25-Hydroxy-Vitamin D3 (25-OH-D3) gilt als beste Methode zum Nachweis eines Vitamin-D-Mangels. Die Definition des Normalwertbereichs des 25-OH-D3 variiert aufgrund sehr.. Vitamin D, 1,25-Di-OH [1,25-(OH)2-Vitamin-D3; 1,25-Dihydroxycholecalciferol] Material. Serum. Einheit. pg/ml. Referenzbereich. bis Alter Geschlecht von bis Geschlecht von bis ; unabhängig: m >= 20 <= 79: w >= 20 <= 79: Methode. CLIA (Chemilumineszenz-Immunoassay) ← Zurück zur Leistungsübersicht ©2014-2021 Labor im Sommershof . Besuchen Sie uns bei Facebook! Das Labor. Blick in das.

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Video: Calcifediol (25-OH-Vitamin D) Gesundheitslexikon

Referenzbereich: schwerer Mangel: < 10: ng/ml: moderater Mangel: 10-20: ng/ml: ausreichende Versorgung: > 20: ng/ml: empfohlener Spiegel: > 30: ng/ml: Toxizität möglich: > 100: ng/ml: Indikation: 25-OH-Vitamin D3: Vitaminmangel, Malabsorption, Fehlernährung, Osteoporosescreening; 1,25-(OH)2-Vitamin D3: chronische Niereninsuffizienz, Hypoparathyreoidismus, Z. n. Entfernung der Nebenschilddr Calcitriol entsteht durch Hydroxylierung von 25-Hydroxy-Cholecalciferol in den Nieren, aber auch in vielen anderen Geweben. Die Höhe des Calcitriol-Spiegel reflektiert nicht die Versorgung mit Vitamin D und ist daher auch nicht geeignet, einen Vitamin D-Mangel nachzuweisen oder auszuschließen. Die Bestimmung spielt vielmehr eine Rolle bei der Abklärung einer unklaren Hyper- oder Hypocalcämie, eines Hyperparathyreoidismus und weiterer Zustände Calcitriol (1,25-Dihydroxy-Vitamin D3) steuert gemeinsam mit dem Parathormon den Kalziumhaushalt des Körpers. Ein Mangel führt zur Erweichung der Knochen (Rachitis, Osteomalazie). Der Körper braucht Calcitriol sowohl, um Kalzium und Phosphat im Darm aufzunehmen, als auch, um Kalzium in den Knochen einzubauen Ein Vitamin-D-Mangel mit Serumspiegeln von 25-OH-Vitamin D3 < 6,0 μg/l führt neben dem sekundären Hyperparathyreoidismus auch zu einer Störung der Mineralisierung (Osteomalazie, Rachitis). Stand vom: 03.11.201 Ein 25-OH-Vitamin D-Mangel wird häufig nicht erkannt. Gefährdete Risikogruppen sind insbesondere ältere Menschen und Patienten mit erhöhtem Osteoporoserisiko. Patienten mit Karzinomen zeigen ebenfalls niedrigere 25-OH-Vitamin D-Werte. Außerdem ist ein Zusammenhang zwischen niedriger Ultraviolett-B-Exposition und Mortalitätsrate, z. B. beim MammaKarzinom, bekannt. Viele Risikopatienten.

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25-OH Vitamin D3 2,23 ng/ml, Referenz ist >20, was tun? Hi Leute ich wollte mal fragen ob der Wert 25-OH Vitamin D3 das normale Vitamin D Wert ist. Im Bericht vom Arzt stand das ein ausgeprägter Vitamin D-Mangel auffällt Die Diagnose einer Hypervitaminose ist durch die Messung von 25-OH Vitamin D möglich, 1,25-OH-Vitamin D ist bei Hypervitaminosen meist normal. Erniedrigte Werte: In den Wintermonaten sehr häufig. Bei älteren Personen fast die Regel. Substitution auf mindestens 50 mmol/L empfohlen RP-HPLC-Analytik 25-OH-Vitamin D 3 /D 2 Musterchromatogramm 12. EINSCHRÄNKUNGEN Der Test ist nicht geeignet für die Messung von EDTA-Vollblut. 13. QUALITÄTSKONTROLLE Referenzbereiche für 25-OH-Vitamin D Information von ASBMR 2011 Defi zienz (schwerer Mangel) < 20 ng/ml bzw. < 50 nmol/l Insuffi zienz (Mangel) 20-29 ng/ml bzw. 50-74 nmol/ Vitamin D (Cholecalciferol), das mit der Nahrung zugeführt bzw. in der Haut synthetisiert wird, wird in der Leber zu 25-OH-Vitamn D3 hydroxyliert. Dieses reflektiert den Versorgungsstatus mit Vitamin D. Werte ab 30 μg/l weisen auf eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D hin. Aus verschiedenen Meta-Analysen gibt es Hinweise auf eine günstige Beeinflussung von Knochendichte und Frakturrisiko bei Vitamin D-Werten über 30 μg/

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Untersuchung Ergebnis Vorwert Referenzbereich Klinische Chemie Vitamin-D Status Mikronährstoffe 25 (OH) Vitamin D (Calcidiol) 23 nmol/l > 75 Definition der Hypovitaminose D, basierend auf der 25(OH)D-Serumkonzentration: VITAMIN D-STATUS nmol/l anzustreben (präventiv) > 100 moderate Hypovitaminose 25 - 50 schwere Hypovitaminose < 25 nach Ringe, J.D.; Burkhardt, P.: Osteoporosetherapie; Georg. 25(OH)Vitamin D 3 Calcitriol 1,25(OH) 2 Vitamin D 3 25-Hydroxylase 1α-Hydroxylase VDR DGE IE 24-Hydroxylase FGF23 Cytochrom P450 27A1 Cytochrom P450 27B1 Vitamin-D-Rezeptor Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. Internationale Einheit Cytochrom P450 24A1 Fibroblast growth factor 23 RIA HPLC LC-MS SNP IOM ÖGE SVE BfR ID CRP AP Knochen-AP NVS RANKL BGS98 HPN DEVID-Studie VITAL VIDAL. 25-OH-Vitamin D-Status Mangel < 10 µg/l Unzureichende Versorgung 10 - 30 µg/l Ausreichende Versorgung 30 - 100 µg/l Toxizität >100 µg/l Die angegebenen Referenzbereiche sind ggf. von der verwendeten Untersuchungsmethode abhängig und können daher nur zur Orientierung dienen. Die Angaben zu klinischen Indikationen, Beurteilungen und Bemerkungen beziehen sich auf wichtige Informationen.

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